Therapieablauf

Meine Vorgehensweise

In der ersten Sitzung erstelle ich einen krankengymnastischen Befund, um einen optimalen Therapieplan für Ihren Hund entwickeln zu können.

Dies erfolgt durch eine ausführliche Anamnese. Hierfür wird ein Sicht- und Tastbefund der Muskulatur und der Gelenke vorgenommen. Ebenfalls erfolgt eine Einschätzung durch eine Gangbildanalyse.

Da sich nicht jeder Hund überall und entspannt abtasten lässt, möchte ich Sie bitten, für den Ersttermin genügend Zeit einzuplanen und ausreichend Lieblingsleckerlis (vor allem bei Futtermittelallergien) bereitzuhalten.

Mir ist es wichtig, eine ruhige und entspannte Atmosphäre für Ihren Hund zu schaffen, damit er Vertrauen gewinnt und eine optimale Behandlung möglich ist. Um dies zu gewährleisten, dauert die erste Sitzung ca. 60 – 90 Minuten, je nachdem, wie viel Zeit Ihr Hund benötigt, um die ausführlichen Untersuchungen durchführen zu können.

Im Anschluss an die Erstbehandlung erstelle ich für Ihren Hund ein individuelles Hausaufgabenprogramm.

Bitte beachten Sie: Die Physiotherapie ersetzt nicht die Behandlung eines Tierarztes. Hochgradig schmerzhafte Patienten sind dringend dem Tierarzt/der Tierklinik vorzustellen.

Sollte bereits eine tierärztliche Diagnose vorliegen, möchte ich Sie bitten, vorhandene Unterlagen (Behandlungsbericht, Röntgenbilder etc.) mitzubringen. Gern halte ich bei Bedarf auch Rücksprache mit Ihrem Tierarzt, sofern Sie dies wünschen.

Wichtig vor der Behandlung: Bitte geben Sie Ihrem Hund ca. zwei Stunden vor der Behandlung kein Futter mehr und lassen Sie ihn sich vor der Therapie noch einmal „lösen“.

Weitere Posts

WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner